Die beste Kürbissuppe für deinen Herbst

Im Herbst gibt es kaum einen größeren Klassiker, als die Kürbissuppe. Doch wie macht man die perfekte Kürbissuppe? Das ist gar nicht so schwer. Vor allem die pikante Chili-Note, sowie die fein gerösteten Kürbiskerne machen aus diesem Gericht einen Gaumenschmaus.

Na, noch auf der Suche nach dem besten Kürbissuppenrezept? Bei uns findest du ein Rezept, bei welchem dir warm ums Herz wird.

 

Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten.

Die Zutaten sind auf 4 Personen ausgelegt.

Das beste Rezept für eine Kürbissuppe!Das beste Rezept für eine Kürbissuppe!

Zutaten

  • 1 Stück mittelgroßer Hokkaido Kürbis (ca. 1,5 Kg)
  • 1 Liter Gemüsebrühe (z. B. Bio Brühwürfel)
  • 2 Stück Zwiebeln
  • Chili Paste (z. B. Harissa)
  • Olivenöl
  • 1 Stück Bio Orange
  • 200 Gramm Creme fraîche
  • 100 Gramm Kürbiskerne
  • Ahornsirup
  • Salz/Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die gerösteten Kürbiskerne musst du den Backofen auf ca. 180 °C vorheizen und Backpapier auf ein Backblech geben.
  2. Die Kürbiskerne mit 2-3 Esslöffeln Ahornsirup und 2 Prisen Salz in eine Schüssel geben und ordentlich vermischen. Jetzt alles auf das Backpapier geben, verteilen und für ca. 15 Minute in den Ofen geben. Die Kerne sind fertig, sobald sie etwas braun werden. Anschließend die Kerne aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen an die Seite stellen.
  3. Jetzt erhöhst du die Temperatur des Ofens auf ca. 210-220 °C.
  4. Die Zwiebeln in feine Spalten schneiden, den Kürbis entkernen und in 3-4 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Kürbis mit 5-6 Esslöffel Olivenöl in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ordentlich vermengen. Anschließend alles auf ein Backblech geben (Backpapier nicht vergessen) und ca. 25-30 Minuten im Ofen garen.
  5. Jetzt löst du die Suppenwürfel in einem Topf auf, sodass du ca. 1 Liter Brühe hast. Die Chilipaste (nach Geschmack 1-2 Esslöffel), den Abrieb der Orange und auch etwas Orangensaft hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei starker Hitze aufkochen. Wenn alles brodelt, gibst du den Kürbis/Zwiebel Mix von deinem Backblech dazu und lässt alles 5-10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.
  6. Jetzt die Creme fraîche hinzugeben und die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Wir haben gerne etwas sämig, d.h. wir pürieren nicht so lange – wenn du es lieber ganz flüssig magst, einfach etwas länger pürieren. Zwischendurch immer wieder die Konsistenz prüfen.
  7. Die Suppe auf Schalen verteilen und die gerösteten Kürbiskerne draufgeben.
Die Geschichte der Kürbisse!Die Geschichte der Kürbisse!

Wusstest du schon?

  • Kürbisse sind richtige Frostbeulen. Es gibt keine Kürbissorte, welche es gerne kalt hat. Ganz im Gegenteil. Kürbisse wachsen am liebsten in warmen Gebieten. Je nach Art brauchen sie sehr viel Sonne um zu wachsen. Aber um so groß zu werden, brauchen Kürbisse natürlich auch eine Menge Wasser. Deswegen ist das ist der perfekte Ort für Kürbisse ein Gebiet mit langen Regen- und Trockenzeiten. Wichtig ist vor allem eines, es ist nicht kalt!
  • Es wird übrigens angenommen, dass in Amerika schon vor über 10.000 Jahren die ersten Kürbisse angepflanzt wurden. Zusammen mit Mais und Bohnen werden sie auch die "Drei Schwestern" genannt.
  • Während der Kürbis früher vor allem in amerikanischen Ländern gezüchtet wurde, gibt es heutzutage ganz andere Kürbisgiganten. So werden über 7,4 Milliarden Tonnen in China produziert. Auf Platz zwei liegt Indien mit 5,1 Milliarden Tonnen. Die USA liegen bei gerade mal 1 Milliarde Tonnen Kürbisse im Jahr.
  • Habt ihr euch schon einmal gefragt, was es mit dem Halloween Kürbis auf sich hat? Tatsächlich geht dieser Brauch auf eine irische Legende über Jack O'Lantern zurück, welcher den Teufel mehrfach täuschen konnte. Über die USA hat das Kürbis schnitzen letztlich auch den Weg nach Deutschland geschafft.
  • Der schwerste Kürbis der Welt ist übrigens 1.226 Kilogramm schwer und wurde von dem Italiener Stefano Cutrupi gezüchtet.

Wir hoffen, du probierst das Kürbissuppenrezept aus und es schmeckt dir genauso gut, wie uns!

Guten Appetit!

Diese Tische halten vielleicht nicht den schwersten Kürbis der Welt, eignen sich aber ausgezeichnet, um die leckerste Kürbissuppe der Welt zu genießen

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach mehr Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge

loader
Laden...