Wie reinigt man seine Möbel richtig?

Bring deine Möbel in Sommerstimmung!Bring deine Möbel in Sommerstimmung!

Der Frühling hat begonnen und die Sonne scheint wieder durch deine Fenster.

Jetzt ist dir sicherlich aufgefallen, dass deine Möbel gar nicht mehr so schön glänzen, wie noch vor dem Winter.

Deshalb wollen wir dir ein paar Tipps geben, wie du deine Möbel optimal reinigen kannst.

Egal ob Holzmöbel, Möbel aus Metall oder Gartenmöbel, mach dich bereit für den Sommer!

Holzmöbel

Lackierte Holzmöbel

Bei Holzmöbeln wird in der Regel in drei unterschiedliche Verarbeitungen unterteilt. Lackierte Holzmöbel, geölte Holzmöbel und gewachste Holzmöbel. Da sich jede Verarbeitung voneinander unterscheidet, gibt es verschiedene Aspekte, auf die bei der optimalen Reinigung geachtet werden muss. Deshalb solltest du dich vor der Reinigung einmal informieren, wie deine Holzmöbel verarbeitet wurden.

Lackierte Holzmöbel sind sehr beliebt. Wegen ihrer dicken Lackschicht sind sie sehr robust und langlebig. Auch in der Reinigung sind lackierte Möbel einfach zu handhaben. Grundsätzlich sollten sie regelmäßig abgestaubt werden. Dafür reicht ein trockenes Handtuch. Bei gröberen Verschmutzungen kann auch mit feuchten Tüchern gearbeitet werden. Bei allen Hölzern gilt aber, dass nicht zu viel Nässe eingesetzt werden darf, da das Holz sonst aufquillt. Das gilt insbesondere für grobe Holzarten. Darüber hinaus sollte stets mit der Maserung geputzt werden. Wichtig ist außerdem, dass keine chemischen Reiniger verwendet werden. Diese greifen den Lack an und können für Schäden sorgen.

Lackierte HolzmöbelLackierte Holzmöbel

Geölte Holzmöbel

Geölte Holzmöbel benötigen schon etwas mehr Aufwand, als lackierte Möbel. Grundsätzlich sollten sie auch regelmäßig abgestaubt werden. Für das Tuch empfehlen wir Baumwolltücher zu verwenden. Von Mikrofasertüchern raten wir deutlich ab. Diese sind zu fein und können deshalb schnell Kratzer verursachen.

Bei stärkeren Schmutzablagerungen kann vorsichtig Schleifpapier eingesetzt werden. Mit einzelnen Schliffen kann der Schmutz langsam entfernt werden. Wir raten außerdem wieder von chemischen Reinigern ab. Stattdessen ist natürliche Seife bei der Reinigung der Möbel zu empfehlen.

Kommen wir jetzt zum etwas aufwendigeren Teil. Geölte Holzmöbel haben den Vorteil, dass sie noch arbeiten können, da sie nicht mit einer Lackschicht überzogen sind. Damit sie aber nichts von ihrem Glanz verlieren, müssen sie immer mal wieder nach geölt werden. Zweimal im Jahr sollte dafür genügen. Nach dem Ölen sollten die Möbel genug Zeit zum Trocknen bekommen.

Wenn deine Holzmöbel "arbeiten" können, bedeutet das, dass sie noch mit der Luft interagieren und dadurch deine Raumqualität verbessern können.

Geölte HolzmöbelGeölte Holzmöbel

Gewachste Holzmöbel

Ähnlich wie mit den geölten Holzmöbeln verhält es sich auch mit den gewachsten Holzmöbeln. Sie bieten den Vorteil, dass sie durch ihre Wachsschicht sehr resistent gegen Kratzer und andere Schäden sind. Bei groben Verschmutzungen kann auch wieder mit Schleifpapier gearbeitet werden.

Grundsätzlich sollten wieder keine chemischen Reiniger eingesetzt werden, die der Wachsschicht schaden könnten. Stattdessen gibt es spezielle Wachsbalsam-Reiniger, welche zur Reinigung eingesetzt werden können. Um die verschiedenen Kratzer, welche über die Zeit entstanden sind, entfernen zu können, sollten deine Holzmöbel alle 1 - 2 Jahre nach gewachst werden. Dafür gibt es extra, spezielles Bienenwachs.

Jetzt noch ein paar grundlegende Informationen, zur richtigen Reinigung von Holzmöbeln. Mit chemischen Reinigern kommt man bei Holz nicht weit. Besser können natürliche Mittel genutzt werden. Damit das Holz gut ziehen kann und sich an deinen Raum anpasst, sollten deine Räume regelmäßig gelüftet werden.

Wenn du deine Möbel in der Nähe von Fenstern stehen hast, kommt häufig das Problem des ungleichmäßigen Nachdunkelns vor. Holzmöbel dunkeln über die Zeit immer noch etwas nach, dieser Prozess kann durch direkte Sonneneinstrahlung beschleunigt werden. Wenn du also die Möglichkeit hast, deine Holzmöbel immer mal wieder zu drehen, damit sie gleichmäßig dunkeln, wäre das optimal.

Gewachste HolzmöbelGewachste Holzmöbel
Möbel aus Bambus pflegenMöbel aus Bambus pflegen

Bambusmöbel

Wir sind nicht nur Fans von Möbeln aus Holz, sondern auch von Möbeln aus Bambus. Bambus bietet viele Vorteile gegenüber anderen Materialien. Zum einen wächst es sehr schnell nach, manche Arten sogar bis zu 50 cm pro Tag. Zum anderen ist es aufgrund seiner Herkunft und Eigenschaften weniger anfällig für Feuchtigkeit.

Deshalb eignen sich Bambusmöbel ideal für feuchtere Orte wie das Badezimmer. Auch die Reinigung ist einfach: Mit einem feuchten Tuch und etwas Seife können die meisten Verschmutzungen entfernt werden. Danach das Ganze abtrocknen und schon sehen die Möbel wieder aus wie neu! Da Bambus aber auch ein empfindliches Material ist, sollte beim säubern nicht zu grob vorgegangen werden.

Wenn Sie noch nach Möbeln für Ihr Zuhause suchen, sollten Sie auf jeden Fall Bambusmöbel in Betracht ziehen.

Metallmöbel

In letzter Zeit erfreuen sich Metallmöbel großer Beliebtheit. Sie können als Designerstücke im Schlafzimmer oder als Aktenschrank im Büro verwendet werden und bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Allerdings gibt es auch viele Möglichkeiten, wie sich Staub, Dreck und andere Mängel auf den Möbeln ansammeln können.

Generell können Metallmöbel einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um den meisten Schmutz zu entfernen. Um Rostablagerungen zu vermeiden, sollten die Möbel jedoch immer gründlich abgetrocknet werden. Ein Mikrofasertuch sollte dabei vermieden werden, da es schnell Kratzer verursachen kann. Insgesamt sind Metallmöbel jedoch sehr einfach zu reinigen.

Wenn es schon zu spät ist und sich Rost angesammelt hat, kann dieser mit einem speziellen Rostentferner behandelt werden. Anschließend sollte das Möbelstück noch mit einem Rostschutzmittel behandelt werden.

Möbel aus Metall pflegenMöbel aus Metall pflegen

Gartenmöbel

Jetzt kommen wir zum Endgegner der Reinigung - den Gartenmöbeln. Diese müssen mehr aushalten als andere Möbel, da sie Sonne, Regen, Wind, Hitze, Kälte, Nässe und Trockenheit ausgesetzt sind. Daher benötigen sie eine besondere Pflege, die auf ihre unterschiedlichen Ansprüche abgestimmt ist. Je nach Material - sei es Plastik, Holz, Polyrattan oder Edelstahl - müssen die Gartenmöbel unterschiedlich behandelt werden.

Gartenmöbel aus Kunststoff

Gartenmöbel aus Kunststoff sind ein Klassiker und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie sind besonders robust und widerstandsfähig, weshalb sie sich perfekt als Gartenmöbel eignen. Zudem sind sie sehr leicht und benötigen keine besondere Handhabung.

Über den Winter können sie auch weiter draußen stehen bleiben. Es reicht, die Möbel gut abzudecken, damit sie nicht der Witterung ausgesetzt sind.

Damit die Kunststoffmöbel über den Sommer frisch bleiben, sollten sie regelmäßig feucht abgewischt werden. Nach dem Winter ist jedoch eine gründlichere Reinigung notwendig. Trage dafür Kunststoffreiniger auf und lasse ihn einwirken. Anschließend kannst du ihn mit Wasser abwischen und die Möbel abtrocknen. Dabei solltest du Handschuhe tragen, um deine Haut zu schützen. Der Reiniger sollte außerdem für den Einsatz im Freien geeignet sein.

Gartenmöbel aus Holz

Holz ist nicht nur ein super Material für Möbel in deinen eigenen vier Wänden, sondern auch für deinen Garten. Allerdings gibt es bei Holzmöbeln einiges zu beachten, da es ohne passende Pflege schnell zu Witterungsschäden kommen kann. Zudem gibt es unter den verschiedenen Baumarten Unterschiede in der Witterungsbeständigkeit. Kiefern- oder Lärchenholz wittern beispielsweise schnell, während Eiche schon deutlich länger durchhält und Tropenhölzer wie Teak sich dank ihrer Herkunft, optimal für den Garten eignen.

Das Reinigen der Holzmöbel im Garten unterscheidet sich kaum von dem Reinigen normaler Holzmöbel. Allerdings sollten sie vor Regen und extremen Wetterbedingungen geschützt werden. Deshalb sollten Holzmöbel im Winter am besten eingelagert werden.

Wenn du nicht sicher bist, wie oft du deine Holzmöbel pflegen musst, kannst du den Wassertropfen-Test anwenden. Gib dafür einen Wassertropfen auf das Holz und schaue, wie schnell er einzieht. Je schneller der Tropfen einzieht, desto eher benötigt das Holz Pflege.

Gartenmöbel aus Polyrattan

Auch Polyrattan ist ein sehr beliebtes Material für den Garten.

Durch seine Verflechtung erweist sich eine gründliche Reinigung aber als recht kompliziert. Grundsätzlich kann Polyrattan mit Wasser und einem einfachen Tuch gesäubert werden. Für die vielen Zwischenräume empfehlen wir eine weiche Bürste. Damit können die einzelnen Räume dann sorgfältig geputzt werden. Das Ganze ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden und kann durchaus etwas Zeit beanspruchen.

Im Vergleich zu Kunststoff ist Polyrattan weniger wiederstandsfähig und leidet deshalb schneller unter Witterungseinflüssen. Deshalb ist es wichtig, dass deine Polyrattanmöbel bei stärkerem Wetter abgedeckt wird.

Gartenmöbel aus Metall & Aluminium

Gartenmöbel aus Aluminium oder Edelstahl sind nicht nur optisch ansprechend, sondern auch äußerst pflegeleicht. In der Regel genügt es, die Möbel mit Wasser abzuspülen und anschließend abzutrocknen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Möbel für den Einsatz im Freien geeignet sind. Außerdem können diese Möbel bei Sonnenschein besonders heiß werden.

Wenn du sowohl den Schutz als auch das Aussehen deiner Oberfläche verbessern möchten, kannst du spezielle Möbelpolituren oder Wachse verwenden. Damit verleihst du dienen Möbeln noch einmal den extra Glanz.

Über den Winter sollten die Gartenmöbel drinnen gelagert werden, da sie Kälte nicht sonderlich vertragen.

Brauchst du jetzt noch Möbel für deinen Garten?

Weitere Inspirationen

Möbel reinigen | premiumXLMöbel reinigen | premiumXL
Möbel putzen | premiumXLMöbel putzen | premiumXL
Holzmöbel kaufen | premiumXLHolzmöbel kaufen | premiumXL

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir helfen, deine Möbel etwas auf Vordermann zu bringen und wünschen dir noch einen tollen Tag!

Hier findest du noch weitere Möbel für deinen Traumsommer!

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach weiterer Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge!

loader
Laden...