Deine Festival-Checklist

Ab auf den Campingplatz!Ab auf den Campingplatz!

Die Festivalzeit beginnt und du weißt noch nicht, was du alles brauchst?

Kein Problem, wir haben dir eine Liste mit den wichtigsten Gegenständen zusammengestellt!

Startklar fürs Festival?

Die Festivalsaison steht vor der Tür und du bist noch nicht bereit für dein erstes Festival?

Wir haben für dich die ultimative Festival-Checklist zusammengestellt.

Bevor du anfängst, zu packen, solltest du dir natürlich erstmal das Festival anschauen, auf das du gehen möchtest. Ist die Region eher warm und trocken, oder regnet es viel, wodurch Schlammschlachten möglich sind? Je nachdem musst du dich ganz unterschiedlich auf ein Festival vorbereiten.

Außerdem solltest du dir gut überlegen, in welches Camp du möchtest. Bei den meisten Festivals gibt es verschiedene Camps. Normalerweise gibt es das Standardcamp auf dem Acker, dort besteht der Untergrund aus Erde und Ernteresten. Darüber hinaus gibt es auch ein Green Camp. Auf dem Green Camp ist der Untergrund durch Rasen etwas weicher und weniger staubig. Dafür gelten dort auch mehr Regeln, beispielsweise was Lautstärke etc. angeht. Für die Personen, denen der Komfort noch wichtiger ist, gibt es Premium- oder VIP Camps. Die Karten sind zwar teurer, dafür ist es aber bei weitem nicht so voll, es gibt Strom und noch weitere Vorteile.

Anhand deines Camps solltest du dann überlegen, welche Gegenstände du womöglich brauchst. Zur Unterstützung haben wir dir folgend aber schon viele Gegenstände aufgelistet. Mit dieser Checklist bist du auf jeden Fall schon bestens auf deinen Festivalsommer vorbereitet.

Bereit für dein Festival?Bereit für dein Festival?

Festival Checklist

Es gibt viele Gegenstände, die man mit auf ein Festival nehmen kann. Wir haben dir hier einmal eine Auflistung der wichtigsten Dinge vorbereitet. Sicherlich sind einige davon wichtiger als andere, aber wenn du das meiste davon mitnimmst, dann wird es dir sicherlich an nichts fehlen!

1. Festivaltickets
2. Zelt
3. Isomatte / Luftmatratze
4. Schlafsack
5. Campingstuhl
6. Campingtisch
7. T-Shirts
8. Pullover (Wenn es mal kühler wird)
9. Jacke (Wasserfest)
10. Kurze Hosen
11. Lange Hosen (Wenn es mal kühler wird)
12. Socken
13. Ausreichend Unterwäsche
14. Kopfbedeckungen (Zum Schutz vor zu viel Sonne)
15. Bequeme Schuhe
16. Badelatschen
17. Gummistiefel (Wasserdicht und gegen Matsch)
18. Toilettenpapier (Vertraue niemals den Festivaltoiletten)
19. Desinfektionsmittel
20. Zahnbürste und Zahnpasta
21. Deo
22. Duschgel
23. Sonnenschutz (Auf keinen Fall vergessen)
24. Leere Wasserbehälter (Vermeide unnötiges Schleppen - es gibt auf fast jedem Festival Wasserstellen, fülle sie da auf)
25. Weitere Getränke
26. Musikbox (Wenn ihr eure eigene Musik hören wollt, sollte die Box auch etwas lauter sein, baut bei sehr teuren Boxen einen Chip zum Orten ein - Gegen Diebstahl)

27. Essen und Snacks (Häufig gibt es Lebensmittelläden, da bekommst du das meiste, aber selbst etwas mitnehmen kann nie schaden)
28. Gaskocher oder Ähnliches (Für Konserven)
29. Taschenlampe
30. Geld und Ausweis (Kartenzahlung geht nicht auf jedem Festival)
31. Time-Table und Karte des Festivals ausdrucken
32. Schlafmasken und Ohrstöpsel (Um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen)
33. Powerbank (Die Stromquellen sind meistens besetzt)
34. Medikamente und Pflaster
35. Bauchtasche (Für das Festivalgelände)
36. Durchsichtiges Trinkpäckchen (Darf man in der Regel mit auf das Festivalgelände nehmen)
37. Mückenschutzmittel
38. Kartenspiele oder Trinkspiele
39. Etwas zum Kühlen (Das ist eher etwas für fortgeschrittene Festivalgänger - um die Getränke kühl zu halten, kann man ein Planschbecken oder eine Schaufel (für ein Wasserloch) + Abdeckung mitnehmen)
40. Pavillon (Verankert ihn gut, sonst nimmt der Wind ihn mit)
41. Rucksäcke und Taschen
42. Bollerwagen oder Anhänger (Sonst wird der Gang zum Campingplatz noch anstrengender)
43. Feuerzeuge und Streichhölzer (Damit bekommt man auch schnell neue Freunde)
44. Küchenutensilien (Besteck, Teller, Töpfe, Küchenrolle)
45. Müllbeutel (Campingplätze werden leider schnell zur Mülldeponie)
46. Teamoutfit (Überleg dir ein cooles Outfit, an dem man dich und deine Freunde erkennt)

Finde alles, was du für dein Festival brauchst!

Worauf du jetzt noch achten musst

Jetzt solltest du bestens auf dein Festival vorbereitet sein.
Am besten gehen wir aber noch einmal den Ablauf durch, damit du nicht nur alles dabei hast, sondern auch auf dem Festival selbst perfekt vorbereitet bist.
Zunächst einmal solltest du dir wenige Tage vor dem Start die Temperaturen anschauen. In der Regel erkennst du dann schon, ob du dich eher vor der Sonne oder dem Regen schützen musst. In der Nacht wird es trotzdem meistens kalt, deswegen sind warme Klamotten immer zu empfehlen.

Informiere dich vor dem Start des Festivals über die Karte des Geländes. Dort sollte schon eingezeichnet sein, wo sich Toiletten, Duschen und der Lebensmittelmarkt befinden. Spreche außerdem mit deinen Freunden ab, auf welchem Campingplatz ihr ungefähr sein wollt. Diese befinden sich meistens um das Festivalgelände herum. Dann findet ihr euch im Getümmel leichter wieder.

Die Anfahrt zum Festival ist immer sehr zeitintensiv. Gerade kurz vorm Gelände wirst du lange im Stau stehen. Am Parkplatz angekommen (Meistens ein hügeliger Acker) wird es auch nicht besser. Merke dir gut, wo du geparkt hast, merke dir dafür am besten markante Stellen, sonst kann die Autosuche später ewig dauern. Nach dem Auspacken wirst du dann noch recht lange am Eingang warten müssen, bis du dann endlich auf dem Festivalgelände bist. Danach kann es aber fast losgehen.

Wenn ihr nicht ganz früh da seid, dann werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr viele freie Stellen finden, an denen ihr euch bequem ansiedeln könnt. Je später ihr kommt, desto mehr muss man sich meistens zwischen andere Zelte quetschen. Deshalb solltet ihr eure Zelte auch nicht zu weit auseinander aufbauen, sonst habt ihr schneller Nachbarn als ihr denkt. Am besten baut ihr den Pavillon in die Mitte eurer Zelte. Merkt euch auf jeden Fall, wo ihr euer Lager aufgeschlagen habt, denn gerade in den ersten beiden Tagen verändern sich die Plätze schnell und es werden immer mehr Zelte. Prägt euch am besten ein paar Merkmale ein (Entfernung zu Toiletten, Fahnen in der Nähe oder bunte Pavillons).

Eure Wertgegenstände solltet ihr übrigens immer bei euch haben oder sicher in eurem Zelt verschließen. Leider gibt es manche Menschen, die sich auf den Zeltplätzen rumtreiben und Ausschau nach wertvollen Gegenständen halten. Zum Glück ist das aber die absolute Minderheit und kommt fast nie vor!

Dann seid ihr eigentlich auch schon bereit für das Festival! Genießt die Zeit mit Freunden und Fremden, feiert die Musik und klingt euch ein paar Tage aus dem Alltag aus.

Bald geht es los!Bald geht es los!

Deine Festival-Stimmung

Mit Sonnenschein in die Musik | premiumXL-MagazinMit Sonnenschein in die Musik | premiumXL-Magazin
Rock richtig ab | premiumXL-MagazinRock richtig ab | premiumXL-Magazin
Einmalige Momente für dich | premiumXL-MagazinEinmalige Momente für dich | premiumXL-Magazin

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir helfen, dich perfekt auf deinen Festivalsommer vorzubereiten und wünschen dir noch einen tollen Tag!

Erlebe mit uns deinen Traumsommer! Entdecke jetzt noch weitere Produkte von premiumXL:

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach weiterer Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge!

loader
Laden...